Finanziert durch

Sponsoren Stiftung Natur und Umwelt RLP FÖG Streuobst Glücksspirale

Unser Apfel: Masse statt Klasse? 
schöne Tafel-Äpfel aus Streuobst-KulturAdamsparmäne

Schöne Äpfel = frisch + gesund? Knackig und glatt will der Verbraucher seine Äpfel. Wie geklont sehen die Exemplare aus, die in den Obstregalen liegen. Der Apfel wird immer mehr zum Lifestyle-Produkt. ARD-Filmbericht u.a. über den Einsatz von "Smart Fresh" bei der Lagerung von Äpfeln, über Geschmack und innere Werte.

 

BUND-Kalender 2016 mit Apfelsorten für Allergiker
Apfelallergie - Ratschlag für Verbraucher, BUND Lemgo

Bereits 20 Prozent der Allgemeinbevölkerung in westlichen Ländern leiden unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit - Tendenz steigend.
Welche alten Sorten verträglich sind oder nicht, wurde bisher kaum untersucht. Hilfe bietet ein Projekt des BUND Lemgo. Dort gibt es umfangreiche Informationen zur Apfelallergie und eine Liste mit verträglichen und unverträglichen Apfelsorten auf Basis von Meldungen betroffener Allergiker. › Meldeliste Apfel-Allergie

BUND Lemgo

NDR-Film: Apfelallergieprojekt des BUND Lemgo
ergänzender Kommentar der BUND-Gruppe:

  • Auf der Internetseite des NDR bzw. im Beitrag wird angegeben: „Äpfel mit hohem Polyphenolgehalt lassen sich nicht so lange lagern,“ Diese pauschale Aussage ist falsch. Auf unserer Internetseite zur Lagerung können Sie nachlesen welche natürliche Lagerfähigkeit die alten Apfelsorten haben. Manche für Apfelallergiker verträgliche Sorten schaffen es bis zum Juni. Nach Petzold „Apfelsorten“ verlängert sich die natürliche Lagerfähigkeit im CA-Lager um bis zu 6 Monaten, ist aber sortenabhängig.
  • Auch kann über die Farbe der Apfelsorte nach unseren Erfahrungen nicht gesagt werden, ob diese verträglicher oder unverträglicher sind. Die Farbe rot spielt bei den Neuzüchtungen eine wesentliche Rolle, weil diese den Menschen mehr anspricht und nicht unbedingt der Verstand beim Apfelkauf entscheidet. Wer fragt schon am Apfelstand nach wie es mit den wertvollen Inhaltsstoffen aussieht? Das sollten Sie einfach einmal versuchen. Viele dieser roten Neuzüchtungen sind aber für Allergiker unverträglich. Wogegen Sorten ohne rote Farbe oder mit geringer roter Färbung wie die Champagnerrenette, Minister von Hammerstein, Schöner aus Boskoop, der Weiße Klarapfel oder der Weiße Winterglockenapfel als verträglich eingestuft werden. 
                         

 

Apfel-Stiege
Äpfel richtig einlagern - Ratschlag für Verbraucher, BUND Lemgo -

Äpfel in Stiegen - bequem und sicher ins Winterlager.

 

Frischapfel-Projekt BUND Kaiserslautern - seit 2013

frische Äpfel aus dem Landkreis Kaiserslautern
100 Kisten Äpfel waren geplant als Experiment für 2000 Haushalte in den Stadtteilen Lämmchesberg und Uniwohngebiet - über 200 wurden von den Bürgern bestellt!  › Die Projekt-Broschüre