Interessengemeinschaft Streuobst Rheinland-Pfalz

Das offene Bündnis für die Streuobst-Kultur

IG Streuobst RLP
Fruchtbare Streuobst-Arbeit findet lokal bei den Bäumen statt, die Erhaltung der Streuobst-Kultur im Netzwerk.

Gerade deshalb braucht es wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit, Erfahrungsaustausch, Vermittlung von Fachleuten, Präsenz bei politischen Fragen und anderes mehr, worin sich Praktiker gegenseitig unterstützen können und gemeinsam mehr wahrgenommen werden.

  1. Einträge von Aktivitäten in der Kontakt-Liste dieser Website
  2. Beiträge zusenden rund um die Streuobst-Kultur
  3. Angebot & Gesuche hier im Marktplatz
  4. Info-Thek bestellen für Ihre Veranstaltung
  5. Veranstaltungen melden

Alle Ansprechartner:innen der IG Streuobst RLP finden Sie auf unserer neuen Webpräsenz unter > www.streuobst-verbindet.de/#kontakt.

Streuobst - vielfaltige Kultur

Info-Karte Streuobst-Website - Seite 1
Helfen Sie uns, die Seite noch weiter bekannt zu machen!

Info-Karte Offene Obstsorten-Datenbank - Seite 2
> durch Verlinken auf Ihrer Website  

 

Seit 2009 arbeiten unterschiedlichste Leute in der IG Streuobst zusammen: Streuobstinitiativen, Obst- und Gartenbau-Vereine, Naturschutzvereine, Keltereien, Baumschulen, Brennereien, Planungsbüros, Museen, Naturpädagogen Behörden und auch Privatpersonen. Zentrale Aktivitäten:

  • die Streuobst-Aktionstage Rheinland-Pfalz
  • die Website www.streuobst-rlp.de
  • Treffen um Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam wichtige Themen zu diskutieren und Aktionen zu planen

Pomologen-Verein Rheinland-Pfalz
Seit 1. Februar 2014 hat sich die IG Streuobst aus formellen Gründen der Landesgruppe Rheinland-Pfalz / Saarland / Luxemburg des Pomologenvereins als Arbeitsgruppe angeschlossen, juristisch vertreten durch den Bundesverband des PV. Damit ist die Gemeinschaft geschäftsfähig und juristisch handlungsfähig. 


Der Gedanke, Obst aus der Nähe zu beziehen, ist wichtig und sollte in den Köpfen der Menschen in unserer Region wachsen und vor allem an unsere Kinder weitergegeben werden. Dieser Bezug zu unserer Kultur, das Wissen um die Sorten, die Pflege und die Verwertung unserer heimischen Früchte muss aufrechterhalten werden.

Die IG Streuobst erhebt keine Mitgliedsbeiträge - unterstützen Sie unsere Aktivitäten durch einen Beitritt zum Pomologen-Verein? 

 

Streuobst-Aktionstage Rheinland-Pfalz

Streuobst Aktionstage 2012

IG Streuobst Aktionen 2010